Programme
 
Pralles Leben

Pralles Leben

Wenn Drehleier auf Akkordeon trifft, Weltmusik auf Mittelalter, alte Welt auf neue Welt, Orient auf Okzident, meditative Klänge auf lebhafte Rhythmen, entsteht etwas Neues, Spannendes und Interessantes.

Im neuen Soloprogramm nehmen Lieder und Texte aus allen Lebensbereichen den Zuhörer mit in eine Welt voll Energie und Lebenslust- mal heiter, mal melancholisch, mal verliebt, manchmal lustig oder tiefgründig, aber immer mit tiefer Liebe zum Leben.

Neben Liedern und Texten verschiedener Autoren, vorwiegend in deutscher, aber auch französischer und italienischer Sprache, werden zahlreiche eigene Lieder und vertonte Gedichte den Zuhörer in eine neue Klangwelt führen, jenseits des Gewohnten und Alltäglichen.

 
A la mi presente

A la mi presente

Ernst Kaeshammer und Nicola Polizzano bringen dem Zuhörer die Zeit der Renaissance in Texten und Musik näher. Die große Zeit der Umbrüche, Künste und der Wissenschaft hatte für das gemeine Volk oft auch andere Seiten: 22 Kriege, darunter der 30 jährige Krieg, verwüsten und entvölkern ganze Landstriche und bedeuten Armut und Krankheit. Unter diesen Lebensbedingungen ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen versuchen, durch Musik und Tanz auf andere Gedanken zu kommen. Dabei dominieren die Themen, die den Menschen in Ihrem täglichen Leben begegnen: Söldnertum, Ketzerei, Hexenverfolgung und Landsknechttum, aber auch die Lebensfreude und die Sehnsucht nach besseren Zeiten.
 
Sprachfacetten und Klangfarben

Sprachfacetten und Klangfarben

Die Zuhörer erleben einen Abend mit heiteren und romantischen Gedichten und Liedern. Die bekannte Rezitationskünstlerin Gisela Eisenhauer trägt aus ihrem reichen Repertoire neue Gedichte in Hochsprache vor. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Duo inTon. Ernst Kaeshammer und Nicola Polizzano interpretieren instrumental Stücke und Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten, so wie eigene Kompositionen, auf Ihre eigene unverwechselbare Art mit Akkordeon, Drehleier und Gitarre.
 
Labenskarusell

Lebenskarussell: Gedichte und Musik

Ilona Hocker-Meinzer rezitiert Gedichte, unter anderem von Else Lasker-Schüler, Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Hilde Domin und Hasan Dewran. Dazu tragen Ernst Kaeshammer und Nicola Polizzano Lieder mit Akkordeon, Drehleier, Gitarre und Perkussion vor. Stücke aus der Vergangenheit und von Heute, Interpretationen existierender Werke sowie eigene Kompositionen präsentieren dem Zuhörer eine Welt der klanglichen Vielfalt und Abwechslung.