Presse

Folgend finden Sie einige ausgewählte Zitate aus der Presse über das Duo inTon.

„Mit eigenwilligen Interpretationen alter Weisen und Volkslieder und poetischen Eigenkompositionen begeisterte das Duo inTon am Donnerstagabend im ausverkauften Frankenthaler Kunsthaus und entführte das Publikum auf eine musikalische Zeitreise von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert. (...) Fast schon frenetisch feierten sie am Ende die Künstler, die sie bei zwei energiegeladenen Zugaben aus dem Reisch der Träume zurück ins Hier und Jetzt holten.“
– Natalie Sudermann. Die Rheinpfalz vom 15. September 2012. „Kleine Flucht aus der Härte des Lebens“.
„Kaeshammer und Polizzano sind keine Alte-Musik-Apostel, sondern quicklebendige Musikanten. Der Abend mit dem Duo inTon war ein wunderbarer Hörblick zurück und ein fröhlicher Ausflug in die Zukunft feiner Töne.“
– Gerd Kowa. Die Rheinpfalz vom 13. Februar 2012. „Lieder geqälter Menschen“.
„Sie beherrschen ihre Instrumente und die Kunst, die daraus entstehende Musik allen zugänglich zu machen. Sie sind mal heiter, mal melancholisch, aber immer nah am Gefühl und damit authentisch. Der Ausflug in die Renaissance im Alten Rathaus war verknüpft mit vielen Eindrücken, emotionalen Momenten und erfrischenden Sequenzen - eine gelungene Zeitreise angesichts zweier Künstler, die in der Musik ihre Passion gefunden haben.“
– (kai). Die Rheinpfalz vom 13. Februar 2012. „Erfrischende Zeitreise in die Renaissance“.
„Musik ist für das Duo inTon so wichtig wie die Luft zum Atmen. Sie und die Liebe zu Instrumenten begleiten Ernst Kaeshammer und Nicola Polizzano durch ihr ganzes Leben und führten die beiden letztlich auch zusammen. Seit etwa zwei Jahren treten sie gemeinsam auf. Als Duo haben sie die gleiche Wellenlänge, die Harmonie gefunden. Bei Improvisationen verstehen sie sich auch ohne Worte, sie hören, fühlen einfach, wohin der Partner will. Und so wird das musizieren nie langweilig, bleibt immer spannend, lässt immer wieder Neues entstehen. Nein, ohne Musik wollen beide nicht leben.“
– (cei). Die Rheinpfalz vom 4. Februar 2012. „Vom Mittelalter bis zur Neuzeit“.
„„Sprachfacetten und Klangfarben“ wie treffend war dieser Titel für den musikalisch-poetischen Abend im Heßheimer Bürgerhaus am Freitag. In ungewöhnlichen Klangwelten führten Gisela Eisenhauer mit ihren Texten, Nicola Polizzano und Ernst Kaeshammer als Duo inTon mit Gesang und Instrumenten. Die Musik hatte orientalischen Einschlag, war einfühlsam, träumerisch und regte zum Nachdenken an. Für den frenetischen und stehenden Beifall schickten die Künstler das Publikum dann ein letztes Mal in die Welt der Träumerei – in einem Sommer am Karussell, bei dem so mancher mitsummte.“
– Claudia Hüfner. Die Rheinpfalz vom 28. März 2011. „Mit Drehleier und Dichtkunst in ferne Klangwelten“